Native Gmail Ads für alle Advertiser in Google Adwords verfügbar

Kaum ist September und das Weihnachtsgeschäft naht, kommt Google mit zahlreichen Neuerungen auf den Markt.
Eine Neueinführung sind die Native Gmail Ads. Diese Werbeform wurde bisher nur in einer Beta zur Verfügung gestellt und scheint so erfolgreich gelaufen zu sein, dass nun alle Adwords Accounts diese Werbeform nutzen können.
Mit Hilfe der Native Gmail Ads kann ein Werbetreibender gezielt Werbung in den kostenlosen gmail Accounts schalten. Hierzu stehen fast alle Targetingmöglichkeiten (Keywords, Themen, Interessen, Alter, Geschlecht usw.) des Displaynetzwerkes zur Verfügung.
Die Werbung selbst wird im Promotion-Tab der angesprochenen Gmail Nutzer ausgeliefert und bietet vielfältige Möglichkeiten, das Interesse der Nutzer zu wecken. Durch die Aufklappfunktion können neben dem Text-Teaser auch umfangreichere Werbebotschaften (newsletter-ähnliche html Promotions oder auch Videos) , entsprechend der Google Adwords Richtlinien, eingebettet werden.

Um die Gmail Ads zu testen, empfiehlt es sich, eine gesonderte Display-Kampagne mit dem Placement gmail einzurichten und auf unterschiedliche Zielgruppen zu testen. Insbesondere Reichweitenkampagnen dürften durch die Native Ads sehr erfolgreich zusätzliche User erreichen. Vorsichtige Werbetreibende mit einem Abverkaufsziel sollten bereits im Displaynetzwerk bewährte Targeting-Optionen einsetzen und Re-Marketing Listen nutzen, um die Wirtschaftlichkeit besser einhalten zu können.
Ob und welche Targeting-Optionen im Displaynetzwerk eingesetzt werden, können Sie mit unserer sqweeso-App täglich im Blick behalten.

Bildmaterial: Google Inc.

gmail_sponsored_promotion_werbung_text gmail_sponsored_promotions_video_ad