Google AdWords Textanzeigen – Neue Textformate

Lange war es still, was neue Features und Änderungen am AdWords System anging. 2016 wird aber mal wieder ein Jahr, wo es erhebliche Änderungen bereits geben hat und weitere geben wird.

Im Februar 2016 verschwanden leise und still die Anzeigen auf der rechten Seite, um ein einheitliches Bild für Mobile Geräte und Desktop-Computer abzugeben. Gestern, am 24.05.2016 kündigt Google nun weitere grundlegende Änderungen in 2016 an, die den zunehmenden Suchanfragen von mobilen Geräten Rechnung tragen. Hier die wichtigsten Ankündigungen:

1. Die Textanzeigen werden mehr Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.
– Erweiterung der Titelzeile von 1 auf 2 und 30 Zeichen statt bisher 25. Somit können zukünftig im Titel insgesamt 60 Zeichen verwendet werden.
– Zusätzlich werden aus den 2 Beschreibungszeilen mit bisher jeweils 35 Zeichen eine Beschreibung mit 80 Zeichen. Also auch hier mehr Platz für längere Texte.
– Die sichtbare URL wird automatisch aus der Finalen URL generiert.

2. Die Display-Anzeigen können nahezu vollautomatisiert erstellt werden.
Es wird die Möglichkeit geben ohne eigene kreative Leistung Display Anzeigen nutzen zu können. Mit Hilfe der Responsive Ads müssen lediglich ein Titel, eine Beschreibung, ein Bild und die URL an Google übergeben werden und Google baut daraus automatisch Display-Anzeigen, die den jeweiligen Werbeflächen (App, Webseite, Video) angepasst werden.

3. Die Geräte-Gebotsanpassungen werden erweitert.
– Neben den Smartphones werden auch die Tablets eigene Gebotsanpassungen erhalten.
– Die Möglichkeit der Gebotsanpassungen wird auf bis zu 900% erhöht.

4. Erweiterung des übergreifenden Displaynetzwerkes.
Für Remarketingzwecke wird das übergreifende Displaynetzwerk erweitert.

5. Verbesserung der lokalen Anzeigen.
Anzeigen, die Suchanfragen nach Geschäftsadressen an realen Orten (wie z.B. Hotel in meiner Nähe, Schuhe in Straße XY) bedienen, werden zusätzliche Features erhalten und insbesondere prominenter auf Google und Google Maps eingebunden.

Unser Fazit: Google treibt konsequent den Trend von mehr Suchanfragen über mobile Geräte voran. Den größten Effekt sehen wir klar in den neuen Textanzeigen-Formaten. Eine langjährige Tradition (25, 35, 35 Zeichen) wird aufgegeben und sämtliche Texte müssen somit neu überdacht und im Laufe des Jahres angepasst werden. Des Weiteren werden die zusätzlichen Zeichen wahrscheinlich zu noch weniger Anzeigen im sichtbaren Bereich (ohne scrollen) führen, so dass der Kampf um die vordersten Plätze noch weiter angeheizt wird. Ein weiterer Grund sich keine fehlenden Texterweiterungen und Gebotsanpassungen in den Kampagnen zu erlauben.