Google Ads Top Position Kennzahl verfügbar

Nach erfolgreicher Einführung der neuen Oberfläche fügt Google nun die Top-Position Kennzahl hinzu. Die Top-Position Kennzahl war bereits seit Jahren über die API verfügbar und wir verwenden diese wichtige Kennzahl bereits seit 2014 in unserem sqweeso Monitor. Warum eine solche wichtige Kennzahl erst jetzt Einzug erhält, bleibt Googles Geheimnis. Wahrscheinlich war es in der alten Oberfläche einfach nicht möglich dies abzubilden.
Bei der Absolut Top Position und der Top Position Kennzahl handelt es sich um die Impressions, die im obersten Bereich der Suchergebnisseite ausgeliefert wurden:
Darstellung der Top Positionen in den Suchergebnisseiten von Google

Den Verlauf der Top Position Impressionen zu beobachten, ist eine äußerst wichtige Kennzahl, um die Qualität einer Kampagne einschätzen zu können und/oder ob der Wettbewerb zunimmt. Sinkt der Anteil an Top-Position Impressionen, bzw. der Impression-Share und es hat keine große Veränderung bei den max. CPCs gegeben, sollte dringend die Qualität der Kampagnen und die Strategie überprüft werden, ob der Verlust durch eine gezieltere Vorgehensweise kompensiert werden kann oder ob weitere Ursachen berücksichtigt werden müssten. Ein sinkender Anteil bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass die Kampagne keine gute Qualität hat. Der stetig wachsende Wettbewerb und die zunehmende Professionalisierung von immer mehr Werbetreibenden führt zwangsläufig zu einem geringeren Anteil, den Sie sich aus dem Gesamtvolumen herausschneiden können. Daher sollte zusätzlich die bereits in der Vergangenheit verfügbaren Auktionsdaten analysiert werden, ob die Überschneidungsrate bei den Wettbewerbern zugenommen hat und wie es um die „Rate für obere Positionen“ (Verhältnis wie oft die eigene Anzeige unterhalb des Wettbewerbers ausgeliefert wurde) bestellt ist. Die richtige Beurteilung der vorhandenen Daten und die Ableitung der richtigen Maßnahmen (BI) wird immer wichtiger.
Um eine unabhängige Analyse Ihrer Kampagnen zu erhalten, bieten wir das Google Ads Audit an. Hier werden von uns neben den oben genannten Kennzahlen, viele weitere bei Google Ads nicht verfügbare Kennzahlen bewertet und eine umfassendes Gutachten erstellt, wie Sie dem stetig wachsenden Wettbewerb begegnen sollten.