Google Adwords baut die automatischen Anzeigenerweiterungen aus

Eine weitere Neuerung im September sind die „dynamischen strukturierten Snippets“, die bisher nur in ausgewählten englischsprachigen Ländern zur Verfügung standen.
Wenn ein Adwords Werbetreibender die automatischen Anzeigenerweiterungen generell nicht abgelehnt hat und Kampagnen mit der Zielsprache Englisch einsetzt, kann Google Text-Anzeigen um Zusatzinformationen erweitern.
Diese automatisch hinzugefügten Zusatzinformationen sind unabhängig von den „Call-outs“ oder auf Deutsch „Erweiterungen mit Zusatzinformationen“. Die „Call-outs“ können aktiv vom Werbetreibenden im Adwords Konto hinterlegt werden.
Die „dynamisch strukturierten Snippets“ werden dagegen ausschließlich von Google selbst ausgewählt. Als Grundlage dienen die Inhaltskategorien, die Google (ähnlich wie bei den organischen Sucheinträgen) aus der Webseite extrahiert.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Google Nutzer erhalten mehr wertvolle Informationen über Ihr Angebot und Anzeigenerweiterungen führen in der Regel zu besseren Klickraten und somit zu einem besseren Return on Investment.
Daher sollten in der Regel alle Anzeigenerweiterungen genutzt werden, um Text-Anzeigen von den Konkurrenz-Anzeigen abzuheben. Ob in ihrem Konto alle Anzeigenerweiterungen genutzt werden, ist mit unserer sqweeso App leicht zu überprüfen.