Google AdWords wird zu Google Ads

Nach fast 18 Jahren verabschiedet sich Google von der Marke „Google AdWords“ und benennt seine Werbeplattform in „Google Ads“ um.
Dies ist nur konsequent, da inzwischen wesentlich mehr Werbemöglichkeiten, als die suchwort- und keywordbasierte Schaltung von Textanzeigen, zur Verfügung stehen.
Mir wird es sicherlich schwer fallen die Marke „AdWords“ nicht mehr zu verwenden, da ich bereits seit den ersten Anfängen mit dabei war.
Im weiteren Zuge werden noch weitere Marken zusammengeführt, was allerdings hauptsächlich DoubleClick betrifft.
Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklung weiter geht. Die Ansage von Google die Automatisierung weiter voranzutreiben (die ersten Buchungsaufträge wurden noch per Fax und auf TKP Basis abgewickelt) wird mit Sicherheit eingehalten. Ob dadurch tatsächlich die Kampagnen effizienter im Sinne der Geschäftsziele der Werbetreibenden werden, sehe ich weiterhin skeptisch. Gerade bei kleineren Budgets oder speziellen Produkten reicht häufig die statistische Datenlage einfach nicht aus, um zielführende Entscheidungen durch Algorithmen ableiten zu lassen. Da kann die menschliche Erfahrung und Intuition deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Gerade bei der Übernahme von Kampagnen die durch Google erstellt wurden, erreichen wir deutlich bessere Ergebnisse im Sinne von Umsatz für den Kunden. Verdopplungen und gar Vervierfachungen des Umsatzes waren dabei keine Seltenheit.