AdWords Anzeigenrotation Google Änderung

Nachdem die erweiterten Textanzeigen (2 Titel, 1 Beschreibung) komplett neu eingeführt sind und das alte Textformat (1 Titel, 2 Beschreibungen) nicht mehr bearbeitet werden kann, wird Google nun auch die Optionen für die Anzeigenrotation anpassen.
Als erfreuliches und zusätzliches Feature kann die Anzeigenrotation ab dem 25. September 2017 auch auf Anzeigengruppenebene unterschiedlich erfolgen.
Als einschränkende Maßnahme werden zum gleichen Zeitpunkt die Optionen „Für Conversions optimieren“ und „Gleichmäßige Anzeigenrotation“ nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wer seine Anzeigen bisher über „Für Conversions optimieren“ rotieren lässt, soll über die Gebotsoption „auto-optimierter CPC“ weiterhin in den Genuss einer Conversion optimierten Anzeigenauswahl kommen.
Wie genau sich dies auf die betroffenen Kampagnen auswirken wird und wie sich der Algorithmus ändert, bleibt dabei mal wieder Googles Geheimnis und muss beobachtet werden.