AdWords Tagesbudget Änderung der täglichen Überschreitung

Google nimmt eine Änderung an dem Tagesbudget vor. War es bisher so, dass maximal 20% des angegebenen Budgets an einem Tag von Google überschritten werden konnten, beträgt die Überschreitung nun 100%.
Google reagiert hier auf sehr eng gesetzte Tagesbudgets, die z.B. bei einem stark wochentag- abhängigen Suchanfragevolumen verhinderten, dass das geplante Monatsbudget (Tagesbudget x 30,4 Tage) erreicht wurde.
Diese Werbetreibenden sollten genauer hinschauen, ob evtl. durch die Änderung andere Tage reduzierter als bisher ausgeliefert werden. Entsprechende Anpassungen, um wieder zu einer gleichmäßigeren Auslieferung des Budgets zu kommen, könnten an dem Werbezeitenplaner vorgenommen werden. Grundsätzlich sollten die Budgets aber gar nicht an Grenzen stoßen. Denn eine richtig ausgesteuerte Kampagne berücksichtigt die Wirtschaftlichkeit und liefert das maximale Volumen zu optimalen Kosten.
Ob auch Ihre Budgets richtig eingestellt sind, analysieren wir u.a. in unserem AdWords Audit. Ein spezieller Report unserer Analyse-Software prüft hierbei, ob Tagesbudgets in der Vergangenheit erreicht wurden.