Im Mai hat Google die historischen Qualitätsfaktoren auch in die AdWords Oberfläche integriert.
Über die API waren die Daten schon seit mehreren Jahren abrufbar und sind ein wichtiges Feature in unserem sqweeso Monitor, den wir für die Optimierung unserer Kundenkampagnen einsetzen.
Quelle: sqweeso Monitor
Der historische Qualitätsfaktor ist eine sehr neutrale Kenngröße, die viel über die Qualität der Kampagnen aussagt. Auch wenn stets Unterschiede von Branche zu Branche in dem realistisch zu erreichenden Qualitätsfaktor vorhanden sind, die Entwicklung über den Zeitverlauf ermöglicht eine sichere Aussage über die Optimierungserfolge.
Steigt der Qualitätsfaktor im Zeitverlauf, sind die Optimierungen erfolgreich gewesen. Insbesondere nach der Übernahme von Kampagnen konnten wir wiederholt nachweisen, dass durch unsere sehr gute Optimierung der Qualitätsfaktor teilweise verdoppelt werden konnte.
In der Regel führt ein besserer Qualitätsfaktor zu höheren Positionen und geringeren Kosten. Damit ist der Qualitätsfaktor eine wichtige Optimierungsgröße und sollte stets im Zeitverlauf über das gesamte Konto und einzelnen Kampagnen beobachtet werden.
AdWords Qualitätsfaktor steigern
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