AdWords Zertifizierung für Ticket Reseller ab Feb 2018

Nachdem bereits das Fernsehen das Thema Online Ticket-Wiederverkauf mit fragwürdigen Praktiken aufgegriffen hatte (z.B. Markt vom NDR, hat nun Google reagiert und verlangt ab Februar 2018 für alle Ticket Wiederverkäufer eine Zertifizierung.
Auch wenn bereits vorher die Richtlinien von Google vorsahen, dass irreführende Inhalte nicht verwendet werden dürfen und zum Ausschluss bei AdWords führen können, ist die Einführung des Zertifikats für Ticket Wiederverkäufer nur zu begrüßen! So wird bereits im Vorhinein die Möglichkeit zur Irreführung der Verbraucher durch z.B. unklare End-Preise eingeschränkt und Google kann die Einhaltung der Richtlinie einfacher prüfen. So müssen z.B. die Angaben, dass es sich um einen Wiederverkäufer handelt bereits im oberen Bereich der Zielseiten und somit im sichtbaren Bereich deutlich platziert werden. Ab März 2018 gelten dann auch die verschärften, bzw. richtigen Angaben über den tatsächlichen End-Preis der Tickets.